• darkblurbg
    Der LSN stellt sich vor
    Hier finden Sie die wichtigsten Informationen
    über den Landesschwimmverband Niedersachsen.
  • darkblurbg
    Schwimmen
    Die Schwimmer in unseren Landeskadern
    nehmen regelmäßig an deutschen, sowie
    internationalen Meisterschaften teil
  • darkblurbg
    Wasserball
    Die niedersächsischen Wasserballvereine
    konnten in der Vergangenheit national
    und international große Erfolge feiern.
  • darkblurbg
    Breiten- und Leistungssport
    Wir bilden qualifizierte C- und B- Lizenztrainer*innen aus.
    Ein vollumfängliches Fortbildungsangebot gehört ebenso dazu.

Das Lehrteam verabschiedet sich in die Winterpause

Erstellt von Lars Schwarz | | Startseite

Mit dem kommenden Wochenende und dem letzten Lehrgang in diesem Jahr startet das Lehrteam im LSN in die Winterpause. Weiter geht es Mitte Januar in alter Frische.

Während am vergangenen Wochenende erneut zwei Fortbildungen für den LSN anstanden, geht das Jahr 2021 für das Lehrteam mit einem "Helfer am Beckenrand"-Kurs zu Ende.

Zwischen 20. und 21.11. nutzten wir mal wieder die Räumlichkeiten der Akademie des Sports und der Jugendherberge Hannover, um Trainer/innen im Leistungssport sowie im Breitensport fortzubilden. Wie bereits an anderer Stelle berichtet, stand für die Fortbildung 5 Trainer C/B Leistungssport zu allererst Schnelligkeit im Schwimmsport im Fokus. Sönke Kühling vermittelte den Teilnehmenden, worauf es beim Schnelligkeitstraining ankommt und warum dieses Thema gerade im Schwimmen besondere Aufmerksamkeit verdient. Am Sonntag ging es dann vor allem um die Talententwicklung im Schwimmen, die Frage also, wie man aus ambitionierten Kindern erfolgreiche Talente macht. Garniert wurde das Ganze mit einer Praxis-Einheit zum Thema Beweglichkeit.

In der Ausbildung Trainer C Breitensport hatten derweil die jüngsten Vorrang. Hier ging es am Samstag noch um Bewegung an Land und im Wasser, während die spielerische Trainingsgestaltung im Schwimmsport am Sonntag dominierte.

Zudem gilt es noch zu berichten, dass sich momentan die Absolvent/innen von drei Abschlusslehrgängen (Trainer C Leistungssport & Breitensport) in den Lehrproben und Hospitationen befinden und somit auf dem besten Wege sind, diesen Teil ihrer Ausbildung im LSN abzuschließen. Hierfür wünschen wir euch viel Erfolg und vor allem Spaß in der Hospitation!

Erwähnenswert ist in diesen Zeiten außerdem, dass wir die Ausbildung am vergangenen Wochenende auf das sogenannte "2G+-Modell" umgestellt haben, mit dem Ziel, die Ausbildungsveranstaltungen des LSN für alle Teilnehmenden so angenehm und sicher wie möglich durchzuführen. Inwiefern wir dieses Modell auch im kommenden Jahr weiterführen, oder ob wir eventuell wieder auf digitale Lehre umstellen müssen, bleibt abzuwarten.

Nun wollen wir noch Danke sage

Danke, dass ihr Alle bei sämtlichen Lehrveranstaltungen des LSN dieses Jahr so gut mitgearbeitet habt und trotz der angespannten Situation nie den Spaß verloren habt. Wir hoffen natürlich, dass ihr trotz der teilweisen Umstellung auf digitale Angebote viel mitnehmen konntet und freuen uns bereits auf das nächste Jahr und viele Wassersportinteressierte, die wir zu Übungsleitenden ausbilden und weiterbilden dürfen. Danke aber natürlich auch allen Referent/innen, ohne euch könnten wir dieses Pensum der Ausbildung niemals gehen.

Die erste Veranstaltung im Jahr 2022 ist dabei bereits geplant, am 15./16.01.2022 geht es in Hildesheim mit dem "Trainerassistentenlehrgang" weiter.

Bis dahin ein frohes Schaffen und einen erfolgreichen Jahresendspurt!

Euer Lehrteam im LSN

Zurück