"SAVE THE DATE LSN-Verbandstag 18. Mai 2019 in Hildesheim"

Viel Bewegung im Fachausschuss Breitensport

Erstellt von Dennis Yaghobi | | Startseite

Zum ersten Mal in 2019 tagte der FA Breitensport und besprach viele schon bereits laufende Projekte, aber auch viel zukünftig geplantes, vor allem in den Bezirken. Einen besonders lebhaften Eindruck brachte das Impuls-Referat des DSV-Referenten Wolfgang Lehmann, zum Thema Aqua-Ball.

Unser kommissarischer Fachausschussvorsitzender  BSG,Wolfgang Schlüter, setzt viele Hebel in Bewegung, um den LSN-Mitgliedsvereinen Möglichkeiten zu bieten, vielseitig und dadurch interessant zu bleiben.

Aquaball

Deshalb wurde unter anderem der langjährige DSV-Referent des Breiten-, Freizeit und Gesundheitssport, Wolfgang Lehmann eingeladen, den Fachausschussmitgliedern den Aqua-Ball-Sport näher zu bringen.

Mit einer kleinen Live-Schalte nach Dachau, wo gerade zur Sitzungszeit das Auftaktturnier der Aqua-Ball-Champions Tour 2019 stattfand hatte der FA schon eine gute Vorstellung wie das Spiel gespielt wird. Durch weitere anschauliche Erklärungen der simplen Spielregeln und Voraussetzungen, welche ein Bad für die Durchführung eines solchen Events haben muss, stieg das Interesse der Sitzungsteilnehmer immer mehr. 

Die Aqua-Ball-Champions Tour macht in diesem Jahr auch Station in Niedersachsen. Der TuS Pewsum wird am 23. und 24. März 2019 Ausrichter der nördlichsten Veranstaltung sein. Interessierte können sich noch bis zum 03. März anmelden.

 

Allgemeine Info´s zum Aqua-Ball:

https://www.aquaball.de/index.php/champions-tour

 

Veranstaltungs-Information für den 1. Krummhörner Aqua-Ball-Cup 2019 im Udo-Solick-Bad Pewsum:

aquaball.de/CT/CT-19/CT-19_Ausschreibung-Pewsum.pdf

 

Folgende Teamzusammensetzungen sind möglich:

Offen: Jahrgang 2000 und älter

Damen: Weibliche Spieler jeden Alters

Jugend: Jahrgang 2005 bis 2001

Youngsters: Jahrgang 2006 und jünger

 

weitere Veranstaltungen-Termine und Projekte:

Ebenfalls am 23.03. findet in Wietze bei Celle, ein Lehrgang für Interessierte am Thema Baby- und Kleinkinderschwimmen. Noch sind ein paar Plätze frei. Sollte es Fragen zu den Seminarthemen geben, guckt bitte unter unserer Veranstaltungsübersicht nach, oder wendet euch Wolfgang Schlüter: wolfgang.schlueterdo not copy and be happy@lsn-infodot or no dot.de

https://www.lsn-info.de/ausfortbildung/termine/event/lehrgang-baby-kleinkinderschwimmen-3462/

 

Im Mai wird unser Grundschul-Pilot-Projekt in die nächste Test-Runde gehen. Am 22.05. werden wir in Mellendorf unseren an Jugend trainiert für Olympia angelehnten Wettbewerb, dieses Mal im Raum Hannover durchführen, nachdem es in Gifhorn schon eine rundum erfolgreiche Veranstaltung im November 2018 gab.

Ein weiterer Schulschwimmwettbewerb ist auch im Raum Lüneburg angedacht. Wir halten euch auf dem Laufenden.

 

Unser Gemeinschaftsprojekt Niedersachsen lernt Schwimmen ist in die Phase 2 gekommen. Bereits jetzt liegen mehr Anmeldungen für Seepferdchen- und Bronzekurse vor, als im letzten Jahr. Wer auch noch einen Kurs in seinem Verein gefördert bekommen möchte, muss sich noch schnell anmelden. Die benötigten Informationen und Formulare findet ihr hier:

https://www.lsn-info.de/breitennachwuchssport/schule-kiga/niedersachsen-lernt-schwimmen/

Ebenfalls gut ins Rollen gekommen ist die Anmeldelage für das Schwimm-Gut-Zertifikat unserer Mitgliedsvereine. Besonders das nützliche Handbuch Swim to go, hatte es unseren Fachausschussmitgliedern sehr angetan. Informiert euch über die Voraussetzungen, welche Ihr erbringen müsst und erhaltet ebenso die sinnvollen Materialpakete:

https://www.schwimm-gut.de/

 

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass es viele attraktive und nützliche Angebote im Bereich Breiten-, Schul-, Freizeit- und Gesundheitssport gibt-die Ausbildungstermine findet ihr übrigens hier: https://www.lsn-info.de/ausfortbildung/termine/

Der Fachausschuss hofft aber, dass diese noch mehr von unseren Mitgliedern genutzt werden. Meistens sind die Zugangs- oder Teilnahmevoraussetzungen, bewusst sehr niedrigschwellig gesetzt, ohne Qualitätsverlust der Angebote, so dass wirklich für jeden Breitensportler etwas zum Mitmachen dabei sein sollte.

Vielleicht ja schon bei der Jugendleiterausbildung der LSN-Schwimmjugend vom 05.-12.04. in Verden?

www.lsn-info.de/jugend/termine/

 

 

Zurück