Fortbildung IV Trainer C/B Leistungssport Schwimmen

| Startseite

Am vergangenem Wochenende lud der LSN zur Fortbildung IV nach Hannover ein. 

Am Samstag wurde das Thema der Sportpsychologie im regen Austausch behandelt. Referentin Lena Tessmer vom Olympia Stützpunkt Hannover gab einen sportpsychologischen Einblick in die Bereiche der Trainerrolle, Motivation und Zielsetzung sowie Entspannung und Aktivierung. Auch das Phänomen Angst wurde breit gefächert thematisiert. Für mitgebrachte Beispiele aus dem Trainingsalltag konnten Hilfestellungen dazu entwickelt werden. 

Am Sonntag tauchten die Teilnehmer unter der Leitung von Till Siekmann- Fuß in die Welt der vier Schwimmarten unter biomechanischem Aspekt ein. In der Turn- und Schwimmhalle wurden ihnen u. a. biomechanische Technikmerkmale in der Praxis näher gebracht. Des Weiteren weiß nun jeder, warum es eine Wettkampfregelung für die 15m Tauchphase gibt. 

 

 

Zurück