Neue B-Lizenz-Ausbildung (Schwimmen) gestartet

Vom 25.-27.04.2007 fand der erste von vier Teilen der Ausbildung zum Trainer-B-Schwimmen in der Akademie des Sports in Hannover statt. 19 motivierte C-Trainerinnen und C-Trainer haben die Ausbildung aufgenommen. Der erste Teil hatte einen pädagogischen Schwerpunkt, wofür mit Prof. Dr. Arturo Hotz ein international angesehner Fachmann gewonnen werden konnte. Sein Vortrag beeindruckte und beschäftige alle, da er viele Anhaltspunkte zur Selbstreflexion und zum weiteren Nachdenken bot. Viele, viele Folien kamen dabei zum Einsatz und alle aufkommenden Fragen wurden gleich aufgegriffen ? wodurch viele weitere Themen miteinbezogen wurden. Zusätzlich standen Talentbegleitung, Grundlagen der Sportbiologie und Trainingsplanung auf dem Programm des ersten Lehrgangsteils.
Mit Engagement und Spaß waren die Teilnehmer trotz der langen Tage konzentriert bei der Sache, so dass spannende Diskussionen, gute Gruppenarbeiten und eine insgesamt sehr positive Arbeitsatmosphäre vorherrschten. Auch das gemeinsame Abend-/Freizeitprogramm sowie das morgendliche Frühschwimmen (mit erstaunlich hoher Beteiligung) durften natürlich nicht fehlen. Teil 2 der Ausbildung findet vom 12.-15.09.2007 statt, die beiden letzten Teile dann 2008.

Zurück