• darkblurbg
    Der LSN stellt sich vor
    Hier finden Sie die wichtigsten Informationen
    über den Landesschwimmverband Niedersachsen.
  • darkblurbg
    Schwimmen
    Die Schwimmer in unseren Landeskadern
    nehmen regelmäßig an deutschen, sowie
    internationalen Meisterschaften teil
  • darkblurbg
    Wasserball
    Die niedersächsischen Wasserballvereine
    konnten in der Vergangenheit national
    und international große Erfolge feiern.
  • darkblurbg
    Breiten- und Leistungssport
    Wir bilden qualifizierte C- und B- Lizenztrainer*innen aus.
    Ein vollumfängliches Fortbildungsangebot gehört ebenso dazu.

LSN mit starkem Mitgliederzuwachs

| Berichte/News/Termine

Gute Nachrichten erreichen uns vom Deutschen Schwimmverband. Nach einem starken Mitgliederrückgang in 2020, freut sich der DSV über stabile Zahlen bei den Vereinen und einen Zuwachs an Mitgliedern. Der LSN steht dabei ganz vorne.

 

Im Lockdown-Jahr 2020 verzeichnete der DSV, wie wahrscheinlich jeder größere Sportverein und Verband einen signifikanten Rückgang der Mitgliedszahlen in seinen Vereinen. Doch nach den schwierigen Zeiten zu Beginn der Pandemie, scheint es allmählich wieder bergauf zu gehen. So ermittelte der DSV ein plus an 7.000 Mitgliedern im Jahr 2021, wobei die Zahl der Schwimmsportvereine in Deutschland bei 2.278 relativ konstant blieb. So habe ein Drittel der Landesverbände immer noch ein Minus bei der Mitgliederzahl verzeichnen müssen.

Aus Sicht des LSN sind die Werte trotz aller Probleme hervorragend: 2.384 Mitglieder konnten wir dazu- bzw. zurückgewinnen - ein plus so groß, wie in keinem anderen Bundesland. Die so positive Entwicklung in unserem Verband ist sicherlich auch auf das Projekt "Startklar in die Zukunft" und die damit verbundene ÜLAS Ausbildung zurückzuführen. Ein großer Dank geht dabei auch an unsere Mitgliedsvereine, die sich trotz der Pandemie weiter enorm engagiert und unsere Hilfe sehr gut angenommen haben.

„Wir möchten an dieser Stelle allen Mitgliedern für ihr Vertrauen in den LSN und seine Mitgliedsvereine danken. In Niedersachsen scheint die Lust am Schwimmsport und an der Vereinsarbeit im großen Stile zurückzukehren, viele Vereine werden insbesondere bei der so wichtigen Schwimmausbildung nach zwei Jahren Zwangspause wieder aktiv. Trotzdem sehen auch wir natürlich einen immensen Bedarf, durch die Corona-Pandemie ist eine Menge aufzuholen“, sagt Geschäftsführerin Corinna Kunth.

Zurück