Wir haben euch gefragt ...

| Berichte/News/Termine

...und wir haben Antworten erhalten. Im ersten Quartal diesen Jahres haben wir euch nach dem Stand der Dinge in eurem Verein gefragt und nun zahlreichen die Antworten ausgewertet.

Der Landesschwimmverband Niedersachsen ist in den verschiedensten Bereichen aktiv. Neben tollen Leistungen unserer Athlet/innen bei diversen Meisterschaften steht auch die Ausbildung beim LSN im Zentrum der Aufmerksamkeit. In den letzten Jahren wurde jedoch ein Thema immer wichtiger: Ber Breitensport und die Schwimmausbildung

Dass die Schwimmfähigkeit in der jüngsten Generation leider aber rückläufig ist, ist kein Geheimnis und deshalb wollten wir von euch wissen, wie es in euren Vereinen mit der Schwimmausbildung voran geht. Dazu haben wir alle Mitgliedsvereine im ersten Quartal diesen Jahres per Fragebogen befragt und gelernt, dass die Angebote, die es vor der Pandemie gab, in 2022 nur in seltenen Fällen wieder aufgenommen werden konnten. Viele Vereine kämpfen mit fehlenden Wasserflächen und einem Mangel an Übungsleiter/innen. Für beide Probleme steht der LSN mit Rat und Tat zur Seite. Wir versuchen euch bei der Akquise neuer Wasserflächen unter die Arme zu greifen. Dabei sind wir momentan im Austausch mit der Politik und versuchen eine eventuelle Schließung der Freibäder zu verhindern. Auch sind wir dabei, unser Angebot der Übungsleiter Crashkurse auszuweiten. Diese sind Teil des Aktionsprogramms "Startklar in die Zukunft" und auch hier sind wir in Verhandlungen über eine Verlängerung, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Zusätzlich haben wir mit dem Mini Schwimmabzeichen, LSN Vor Ort oder Niedersachsen lernt Schwimmen bewährte Konzepte, die auch weiterhin helfen, das Problem zu bewältigen. In einer abschließenden Frage haben wir euch generell nach euren größten Baustellen gefragt und sind dabei wieder auf die Trainerausbildung gestoßen. Hier tun wir mittels Webseminaren und weiteren Konzepten unser Möglichstes, um euch eine große Zahl an Lehrgängen bieten zu können. Bei jedwedem anderen Thema sind wir aber natürlich auch als Ansprechpartner für euch da und können helfen. Sprecht uns einfach beim nächsten Wettkampf an oder meldet euch über die bekannten Wege.

Danke für die rege Beteiligung an dem Fragebogen (30% unserer Mitgliedsvereine). Das hilft dem LSN, sich gegenüber der Politik besser zu positionieren und um euch damit besser zu unterstützen.

Zurück