Vivien Neugebauer: Die Vertrauensperson im Porträt

| Startseite

Vor einigen Monaten hat der LSN ein Konzept zur Prävention sexualisierter Gewalt im niedersächsischen Schwimmsport verabschiedet. Als Vertrauensperson wurde Vivien Neugebauer eingesetzt.

Vivien Neugebauer ist im LSN bei weitem kein unbeschriebenes Blatt: Sie ist Mitglied bei der SG Barnstorf und seit geraumer Zeit in unserer Schwimmjugend aktiv. Nun wartet eine neue Rolle auf sie, wurde sie doch als Ansprechpartnerin für Fälle der sexualisierten Gewalt im LSN eingesetzt: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe, auch wenn es sich um ein sehr ernstes Thema handelt", sagt sie.

Bei ihrem Heimatverein engagierte sich Neugebauer lange als Übungsleiterin, wobei sie im Alter von 17 Jahren mit der LSN-Jugend in Berührung kam. Hier reichte ihr Engagement bis in den Vorstand, wo sich Neugebauer mit der Öffentlichkeitsarbeit befasste, auch die Position als Jugendwartin bekleidete die Barnstorferin drei Jahre lang. Mit der Organisationsstruktur unseres Verbandes ist Neugebauer also bestens vertraut und auch mit der Thematik, um die sie sich nun kümmert, hat sie durch eine Weiterbildung im Zuge der Tätigkeit in der Schwimmjugend einige Expertise.

Die Wichtigkeit ihrer neuen Position weiß Neugebauer einzuschätzen: "Sexualisierte Gewalt und grundsätzlich jede Form von interpersonaler Gewalt dürfen nicht sein. Dennoch sind sie leider real - auch im Sport. Daher muss alles daran gesetzt werden, um den Sport für alle Beteiligten sicher zu machen. Deshalb stehe ich jederzeit als Ansprechpartnerin für Betroffene bereit".

LSN Präsident Wolfgang Hein begrüßt die Installation einer Ansprechpartnerin für dieses hochsensible Thema: "Gerade aufgrund der Geschehnisse im Schwimmsport in den letzten Wochen und Monaten sind wir für dieses Thema natürlich aufs Höchste sensibilisiert. Um etwaigen Fällen in Zukunft präventiv zu begegnen sind wir sehr glücklich über die Unterstützung durch Vivien

Betroffene können sich jederzeit an Vivien Neugebauer wenden: lsn.vertrauensperson@gmail.com

Zurück