Landes-Vielseitigkeits-Test

| Berichte/News/Termine

Zum Auftakt des Kaderjahres wird in Hannover der LVT durchgeführt. So auch in diesem Jahr.

Klimmzüge, Beine Schwimmen, Dreisprung und Liegestütz: All diese Übungen sind Teil des alljährlichen LSN LVT. Wie man sieht, geht es hier also nicht nur um die Schnelligkeit im Wasser oder verschiedene Schwimmtechniken, es stehen auch Übungen "an Land" auf dem Plan.

Auch in diesem Jahr trafen sich zum LVT wieder einige der talentiertesten Schwimmer und Schwimmerinnen der Jahrgänge 2008 bis 2012 und zeigten ihr Können an den verschiedenen Stationen. Unter der Aufsicht der Kampfrichter gab es Tests zur allgemeinen Fitness sowie verschiedene Messungen der Athlet/innen, wie z.B. die Armspannweite oder Sitzhöhe. Außerdem wurde die Bauch- und Rückenmuskulatur getestet sowie die Beweglichkeit von Hüfte und Rumpf. Im Wasser mussten die Teilnehmer/innen unter anderem Beintests und Techniktests in den vier Lagen absolvieren, auch eine Gleittest stand auf dem Plan.

In diesem Jahr begrüßte der LSN insgesamt 96 Kinder wobei es in dieser Ausgabe des LVT eine entscheidende Neuerung gab: Nicht nur Sportler/innen mit Kaderstatus durften teilnehmen, bei den Jahrgängen 2011 und 2012 konnten Kinder aus den Talentierten oder Vereinen ebenfalls Meldungen abgeben und sich bei entsprechenden Ergebnissen Hoffnung auf eine Aufnahme in den Kader machen.

Zurück