Am Sonntag den 20. Juli feierten Niedersachsens Synchronschwimmerinnen beim Kürpokal das Ende einer erfolgreichen Wettkampfsaison. Seit langem fand das jährliche Pokalschwimmen wieder in Langenhagen statt und zahlreiche Helfer und Gäste unterstützen die Gastgeber trotz kaum erträglicher Hitze in der Schwimmhalle.
Die Schwimmerinnen des SV Langenhagen und Aegir, die nun schon seit mehreren Jahren gemeinsam trainieren, traten allesamt für den SV Langenhagen gegen den SSG Germania Braunschweig an. Doch der Kürpokal ist kein leicht verdienter Lohn. Mit insgesamt drei Soli, fünf Duetten, drei Gruppen und einem Bilderreigen kämpften die Vereine um den Sieg.
Mit Rika Gesenhues im Solo, Anne Lex und Linda Eberwein im Duett und einer Gruppe von Lisann Teschmer, Anastasija Bogdanova, Pia und Rika Gesenhues, Anne Lex und Linda Eberwein konnten die Langenhagener Mädchen schon einmal mit drei Goldmedaillen vorziehen.
Doch auch der SSG Germania Braunschweig sicherte sich mit Sarah Waupke im Solo, einem Duett von Jördis Beck und Sarah Waupke und einer Gruppe von Alena Sophie Schiewe, Sarah Waupke, Jördis und Freda Beck in jeder Disziplin die Silbermedaille. Der Bilderreigen der Braunschweiger Nachwuchsschwimmerinnen Nora Schönfeld, Amelie und Johanna Duddek, Julia Hentschel, Sarah Franziska Berger, Elisabeth Sophie Kabel, Jolie Müller, Mia Holzkamp, Nastasia und Galina Schiller sicherten sich zusätzlich den begehrten 1. Platz und zu guter Letzt punktete die Braunschweigerin Johanna Duddek mit einem dritten Platz in der Disziplin Solo für ihren Verein.
Der Kampf war jedoch noch nicht ganz entschieden. Die Langenhagener konnten überzeugen, denn sie hatten tatkräftige Unterstützung von Anastasija Bogdanova und Anna Kasterina, die mit ihrem Duett den dritten Platz belegten, direkt gefolgt von Lena Gleue und Hannah Wald und auch von Mia Wunderlich und Lilia Kellou, die erstmals ihr Duett auf einem Wettkampf präsentiert haben. Auch in der Gruppe haben die jüngeren Langenhagenerinnen allen Grund zum Feiern, sie sicherten sich die Bronzemedaille und verhalfen somit ihrem Verein, dem SV Langenhagen zum Sieg des Pokals.
Nach diesen tollen Leistungen können Niedersachsens Synchronschwimmerinnen nun ihre verdiente Sommerpause genießen und anschließend die Vorbereitung für die Landesmeisterschaften im Braunschweiger Sportbad Heidberg am 23.11.2014 beginnen, die Synchros freuen sich über zahlreiche Zuschauer.
Autor: Dorte Wybrands
Zuletzt geändert: 29.10.2014, 08:45 Uhr
Ausführungszeit: 0.14 s